Das Label wurde an folgende Arbeitgeber aus den Bezirken Greyerz, Glane und Vivisbach überreicht:
- Gemeinde Romont
- Gemeinde Rue
- Gemeinde Ursy
- CWS-boco Suisse SA, Châtel-St‑Denis
- Energie Concept S.A., Bulle
- Garage des Vanils Alfons Mooser SA, Charmey
- Genoud Frères, Entreprise forestière Sàrl, Charmey
- Groupe L’Oiseau Du Paradis, Châtel-St‑Denis
- Gruyère Energie S.A., Bulle
- Lagger SA, Romont
- Messerli Group – MSG Solutions Sàrl, Bulle
- Moulin de Romont SA, Romont
- O Sellier Savary Sàrl, Bulle
Die Bedingungen für die Erteilung des Labels werden in der «Arbeitgebercharta» beschrieben, welche von beiden Parteien unterschrieben wurde. So erklärt sich der Arbeitgeber zum Beispiel damit einverstanden, dass die oder der Mitarbeitende während der Arbeitszeit zu Notfalleinsätzen ausrückt oder an Feuerwehr-Übungen teilnimmt. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter verpflichtet sich im Gegenzug dazu, schon bei der Anstellung den Arbeitgeber über die Tätigkeit in einer Miliz-Feuerwehr zu informieren, sowie den persönlichen Übungskalender und die Pikett-Zeiten an ihre oder seine beruflichen Verpflichtungen anzupassen. Die Charta wird mindestens alle zwei Jahre überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Ein klarer Mehrwert für den Betrieb
Wenn ein Unternehmen eine Person anstellt, die Feuerwehrdienst leistet, so ist das ein starkes Zeichen zugunsten der Gesellschaft. Das Label «Arbeitgeber-Partner» honoriert die Tatsache, dass der betreffende Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden einen Rahmen schafft, welcher die Vereinbarkeit der beruflichen Verpflichtungen und der Erfordernisse des Feuerwehrdienstes begünstigt. Dadurch nimmt das Unternehmen nicht nur seine Sozial- und Umweltverantwortung wahr, sondern es pflegt auch sein Image bei der Bevölkerung, leistet einen Beitrag für die Sicherheit der Allgemeinheit und stärkt seine Attraktivität als Arbeitgeber.
Wertschätzung spezifischer Kompetenzen
Angehörige einer Feuerwehr verfügen über Kompetenzen, welche für den Betrieb einen Mehrwert darstellen, etwa in den Bereichen des Stressmanagements, der Teamführung, der Brandbekämpfung, und – in einigen Fällen – auch des Umgangs mit Chemikalien. Die überreichten Arbeitgeber-Labels sind somit ein Zeichen der Wertschätzung für die zirka 2800 Miliz-Feuerwehrleute, die gegenwärtig im Kanton Freiburg tätig sind. Im Vorjahr wurde ein Dutzend Labels an Unternehmen des Broyebezirks überreicht.
Eine Kampagne der KGVs
Das Label ist ein Bestandteil der interkantonalen Kampagne 118 Info. Diese wurde im Jahr 2022 von den westschweizerischen kantonalen Gebäudeversicherungen (KGV) lanciert, um das Interesse an der Rekrutierung von freiwilligen Feuerwehrleuten zu steigern. Im letzten Jahr hat sich der Kanton Solothurn der Kampagne angeschlossen.
Die KGV Freiburg ist zuständig für die Organisation der Feuerwehr im Kanton, für die Umsetzung der einschlägigen Reglemente, für Massnahmen zur finanziellen Unterstützung, sowie für die Anschaffung der Feuerwehrfahrzeuge. Ferner hat die KGV im Jahr 2023 in ihrem Ausbildungszentrum Châtillon über 850 Feuerwehrleute aus- und weitergebildet.
Im Internet
- «Arbeitgebercharta» (PDF)
- Website der Kampagne: https://118-info.ch
- Feuerwehrausbildung und Organisation des Feuerwehrwesens im Kanton Freiburg (Website der KGV)