Im Rahmen einer Zeremonie, die am 3. Dezember bei der KGV stattfand, wurden die Labels an die folgenden Arbeitgeber verliehen:
- Centre de logistique de l’armée, Grolley
- Gaillard Jean-Paul SA, Fribourg
- ARTEM Ingénieurs Sàrl, Mannens / Avry-sur-Matran
- Schindler, Matran
- HES-SO Fribourg
- Carrosserie et Lackierungen TOP AG, Tafers
- Nord Cottage, Saint-Aubin
- Elsa, Estavayer-le-Lac
- Commune d’Estavayer
- Commune de Belmont-Broye
- Sébastien Joye Peinture, Fétigny
- GIFAS
- Mehrzweckverband des Sensebezirks
- Swibrace SA, Fribourg
Diese Unternehmen kommen zu denjenigen im Süden des Kantons hinzu, die ihr Label im Oktober dieses Jahres erhalten haben. Im letzten Jahr hatten rund zehn Arbeitgeber in der Freiburger Broye das Label erhalten. Diese Auszeichnung honoriert ihre Bestrebungen, für ihre Mitarbeitenden die Vereinbarkeit von Erwerbstätigkeit und Mitwirkung in einer Feuerwehr zu
Das „Arbeitgeber-Partner“ Label
Die Bedingungen für die Erteilung des Labels werden in der «Arbeitgebercharta» beschrieben, welche von beiden Parteien unterschrieben wurde. So erklärt sich der Arbeitgeber zum Beispiel damit einverstanden, dass die oder der Mitarbeitende während der Arbeitszeit zu Notfalleinsätzen ausrückt oder an Feuerwehr-Übungen teilnimmt. Die Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter verpflichtet sich im Gegenzug dazu, schon bei der Anstellung den Arbeitgeber über die Tätigkeit in einer Miliz-Feuerwehr zu informieren, sowie den persönlichen Übungskalender und die Pikett-Zeiten an ihre oder seine beruflichen Verpflichtungen anzupassen. Die Charta wird mindestens alle zwei Jahre überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Mehrwert für den Arbeitgeber
Wenn ein Unternehmen eine Person anstellt, die Feuerwehrdienst leistet, so ist das ein starkes Zeichen zugunsten der Gesellschaft. Das Label «Arbeitgeber-Partner» honoriert die Tatsache, dass der betreffende Arbeitgeber für seine Mitarbeitenden einen Rahmen schafft, welcher die Vereinbarkeit der beruflichen Verpflichtungen und der Erfordernisse des Feuerwehrdienstes begünstigt. Dadurch nimmt das Unternehmen nicht nur seine Sozial- und Umweltverantwortung wahr, sondern es pflegt auch sein Image bei der Bevölkerung, leistet einen Beitrag für die Sicherheit der Allgemeinheit und stärkt seine Attraktivität als Arbeitgeber.
Wertschätzung der Kompetenzen von Feuerwehrleuten
Angehörige einer Feuerwehr verfügen über Kompetenzen, welche für den Betrieb einen Mehrwert darstellen, etwa in den Bereichen des Stressmanagements, der Teamführung, der Brandbekämpfung, und – in einigen Fällen – auch des Umgangs mit Chemikalien. Die überreichten Arbeitgeber-Labels sind somit ein Zeichen der Wertschätzung für die zirka 2800 Miliz-Feuerwehrleute, die gegenwärtig im Kanton Freiburg tätig sind.
Eine Kampagne der KGVs
Das Label ist ein Bestandteil der interkantonalen Kampagne 118 Info. Diese wurde im Jahr 2022 von den westschweizerischen kantonalen Gebäudeversicherungen (inkl. KGV) lanciert, um das Interesse an der Rekrutierung von freiwilligen Feuerwehrleuten zu steigern. Im letzten Jahr hat sich der Kanton Solothurn der Kampagne angeschlossen.